“Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.” (Konfuzius)

Die Erfahrung zeigt, der grundlegende Baustein unseres menschlichen Seins ist der wertschätzende Kontakt. Dieser Kontakt kann über den Körper erfahrbar sein, aber auch emotional und geistig. Etwas muss uns berühren, damit wir ein Bild davon bekommen, es verstehen und integrieren können.
Daher wurde der Augenmerk darauf gelegt, dass alle Seminare die folgenden drei Bereiche umfassen

  • Wissenserweiterung
  • individuelle Fallbesprechung
  • Selbsterfahrung mit praktischen Übungen

Die Seminarinhalte ermöglichen

  • in einen guten Kontakt mit unseren individuellen Ressourcen zu kommen
  • einen achtsamen Umgang mit unseren eigenen Verletzungen
  • das Wissen über die Auswirkungen psychischer Traumatisierung auszubauen
  • die Fähigkeit zu vergrößern, den Betroffenen auf emotionaler, sozialer und psychischer Ebene Unterstützung zu bieten

Durch das Erlernen von traumasensiblen Interventionen ermöglichen wir betroffenen Personen

  • die Aktivierung und Ausbau ihrer individuellen Ressourcen,
  • eine Weiterführung ihrer Verarbeitungs- und Integrationsprozesse,
  • die Möglichkeit, wieder in eine lebenswerte und freudvolle Zukunft zu sehen.

Nicht nur einzelne, traumatisierende Erlebnisse können wieder integriert werden. Auch die Folgen frühkindlichem Erlebens von Gewalt, Vernachlässigung oder Missbrauch können in ihren Verarbeitungsprozessen achtsam begleitet werden, so dass die betroffenen Kinder und Jugendliche wieder Vertrauen in die Beziehung zu anderen Menschen bekommen können.

Newsletter

Immer informiert über die aktuellsten Seminare.